offener brief an christoph chorherr

sehr geehrter herr chorherr!

ich habe bei der letzten wahl den grünen (wie versprochen) meine stimme gegeben. nicht etwa, weil sie die beste partei ist, sondern weil sie die am wenigsten schlechte partei ist.
dass menschen wie sie, auch hier im internet, ihre stimme erheben, das ist sehr löblich und gut. machen sie weiter so... bzw. machen sie es doch vielleicht auch noch ein wenig anders. wie ich mir das ungefähr vorstelle, will ich ihnen gerne verraten.

das sterben und begraben werden von dr. jörg haider ist ein thema, das auch sie selbst mit ihrem kommentar in der presse (und mit ihrer völlig sinnfreien frage "was ist das für ein land?") weiter aufblasen. sie stecken also leider auch in der haider-falle, dabei ist das aber nichts neues, weil die linke seite des politischen spektrums seit vielen jahren sich mehr oder weniger in der traurigen verliererrolle festzementiert hat gegenüber diesem nun für alle unerwartet abgegangenen verblender.

das ist sehr schade. auch in hinkunft werden es die grünen sehr schwer haben, mittels "gelassener ruhe" und "intellektuellem scharfsinn" die breiten wählerschichten zu erreichen, die sie eigentlich mit ihren programmen verdienen würden. es ist auch sehr stark in ihrer partei zu finden: das mangelnde verantwortungsgefühl der tatsache gegenüber dass politiker wie jörg haider mit ihrer unbestreitbaren strahlkraft so alleine da stehen (bzw. standen). wo ist der grünpolitiker, der wirklich mit freude, überzeugung und ohne einem hauch von angst in eine (fernseh-)diskussion einsteigt? wo ist der grünpolitiker, der einem peinlichen wicht wie herrn haider die maske vom gesicht herunterreisst? wo war die grüne bewegung in den letzten jahren, wenn an den biertischen xenophober unsinn verzapft wurde? - sushi essen? oder tofuburger? oder gar gebratenen biomais?
ob es die allerbeste taktik ist, darauf zu warten, dass die politischen gegner an altersschwäche (oder bei verkehrsunfällen) sterben, sei hiermit in frage gestellt.

es wird noch die fühlbare enttäuschung im linken lager aufbranden, dass das feindbild nr.1 nun verschwunden ist. es wird auch die linke hälfte (wie auch schon jetzt) heftig an der mythenbildung mitbasteln. schon jetzt graut mir vor den aussichten noch mehr wie vor all dem, was schon zu lebzeiten an hanebüchenem unsinn rund um diesen politiker aufgebaut wurde. unsinn nicht nur von rechts, nein, auch viel unfug von links.

die grüne partei strahlt - und ich bedauere das sehr - zu viel angst und verklemmtheit aus. den aktionismus von früher, vom beginn... der ist verkümmert und kaum noch zu sehen.
wirklich freche und sattelfeste leute (wie z.b. peter pilz) versteckt ihr vorsorglich, denn er hätte ja einem haider locker die stirne bieten können. statt dessen setzt ihr völlig unglaubwürdige und halb schlafende uni-professoren an die erste stelle, die in keiner konfrontation punkten können. auch sie, verehrter herr chorherr, könnten ein wenig präsenter sein, wenn es nach mir ginge. ist die grüne partei wirklich nicht in der lage, ihre talente umfassend zu erkennen und einzusetzen?
ich nenne das: unverantwortliche politik machen.

die grünen scheinen mir viel zu gewohnt in der doch auch bequemen oppositionsrolle festgefahren zu sein. da gibt es immer ein paar wähler in wien, ein paar in graz, sicher großteils junge, urbane, sehr gebildete leute. die genügen den grünen scheinbar schon. andere wählerschichten werden immer wieder ausgegrenzt. ich befürchte sehr, dass das eine marketingtechnische einbahnstrasse ist: und vom marketing und der globalen warenwirtschaft verstehen die grünen heutzutage ja mehr als von der lokalen landwirtschaft oder dem naturschutz, wie es scheint. anders lassen sich die katastrophalen wählerzahlen aus den bundesländern kaum erklären. es beschleicht mich bisweilen der verdacht, dass der wirkliche wille zum ausbau der wählergruppen nicht mehr angestrebt wird, weil es sich in der jetzigen position auch ganz gut als politiker leben lässt. bequemlichkeit kann auch grün sein...

wenn sie sich einmal in einen potentiellen wähler hineinversetzen und sich fragen, warum er sie, die grünen, nicht nur wählen sollte... (denn das ist eine gute idee gewesen, aber natürlich viel zu wenig), viel mehr: was in der langen zeit der nun schon begonnenen legislaturperiode einen menschen dazu bringen könnte, sich bei den grünen "gut aufgehoben" und "verstanden" zu fühlen - was für gute gründe würden ihnen da einfallen? und wie würden sie diese guten gründe kommunizieren? wie würden sie mit diesen guten gründen auf die menschen zugehen?
wenn sie die antwort darauf haben, ist es an der zeit hinauszugehen, mit einem neuen selbstwertgefühl.
es würde der grünen idee sehr nützen, wenn sie und andere ihrer parteikollegen von den programmen, die sie vertreten, wirklich überzeugt sein würden. mit dem herzen und auch mit dem kopf - "the ass will follow" (und das meine ich jetzt nicht nur auf die hintern der politiker bezogen).
den eindruck, dass die grünen von ihren gedanken und ansichten überzeugt sind, habe ich derzeit nur in ganz wenigen blitzlichtmomenten.
immerhin: bei den anderen (vor allem den größeren) parteien noch viel weniger (andererseits: gibt es derzeit eigentlich noch kleinere parteien im parlament, als die grünen?), daher habt ihr ja auch meine stimme erhalten.

ich würde euch gerne das nächste mal mit mehr begeisterung wählen, ihr habt maximal fünf jahre zeit dafür, mir dieses produkt zu liefern.
auch ich werde mir mühe geben, euch mehr wahrzunehmen...

also los!

viele liebe grüße

david ramirer
herold - 22. Okt, 10:05

und Sie glauben, dass der das liest?

david ramirer - 22. Okt, 10:06

ist mir doch wurscht.
ich bin den brief jedenfalls los :-)
walküre - 22. Okt, 10:54

Zutreffend. Ich unterschreibe gerne.

david ramirer - 22. Okt, 11:21

na,

das freut mich.

das wahlvolk muss ja den politikern sagen, was es will, ganz im sinne von "wünsche laut aussprechen, damit sie auch erfüllbar sind"...

:-)
kepkezkem - 22. Okt, 11:39

Zurück zu den Ursprüngen?
Wieder ein bischen (sinnvolles!) für die Umwelt...

Ich hatte früher (sehr viel früher) immer den Gedanken, dass die Grünen die "Umweltschutzpartei" sei.
Habe ich mich getäuscht oder haben die ihr Programm wirklich so drastisch geändert in den letzten Jahren?
david ramirer - 22. Okt, 11:42

umweltschutz kommt schon noch vor, aber sie sind weit zahnloser unterwegs als früher.
abgestumpft irgendwie...

es ist viel zu diffus, wofür die grünen stehen.
hier müsste viel mehr "kantenschärfe" her.
Sternenstaub - 22. Okt, 22:10

*Beifall-klatsch* also da unterschreib ich auch sofort - ich finds auch unheimlich schade, dass es die Grünen bei DIESER katastrophalen Regierungsgschichte nicht geschafft haben sich besser zu verkaufen .......

sie haben sich zwar aus den Birkenstock-Zeiten rausentwickelt, aber wie du schreibst - auch als Grüner Politiker lässt sich's halt bequem leben in der Opposition ......

tja - schau ma mal, was wir sehn werden in den nächsten 5 Jahren (wenn's überhaupt sooo lang dauert ;)))))))

kepkezkem - 22. Okt, 22:34

"Wann, wenn nicht jetzt?"

Ein andermal.... :)

Das Hauptproblem der Grünen ist wohl, dass sie kein Zugpferd hatten. Ich mein - tschuldigung aber - der Van der Bellen war eher so ausdrucksvoll wie ein Hutschpferd......

PS.: ich hör jetzt lieber auf, über Politik diskutiert man nicht - weils nur Reibereien gibt (ausser das Gegenüber ist gleichgesinnt)
creature - 22. Okt, 22:52

na ja, wer gerne einen eventpolitiker möchte wählt den strache.

allen recht getan
ist eine kunst
die niemand kann.
david ramirer - 23. Okt, 00:25

@creature

ich halte es für einen großen fehler, politiker in "eventpolitiker", "seriöse politiker" und andere schubladen zu verfrachten.
ein politiker ist ein politiker ist ein politiker. wenn ein politiker (oder eine politikerin natürlich auch) es nicht versteht, auf das volk zuzugehen und den menschen zu begegnen, dann hat er oder sie den beruf verfehlt und ist irgendwo in einem stillen büro besser aufgehoben.

selbstverständlich müssen auch "unpopuläre standpunkte" richtig verkauft werden, sonst "kauft" sie niemand - also glaubt sie nicht.

ich sehe überhaupt nicht ein, warum die massen nur den rechten nachlaufen sollen: wo doch deren ideologien nicht nur überholt, sondern auch mit negativen folgen für die gesellschaft behaftet sind. ich behaupte, es fehlt auf der linken seite an überzeugung, freude, selbstbewusstsein und positiver ausstrahlung. die rechte seite übertüncht ihre düsteren standpunkte mit einem übermaß an guter laune, die leider viel zu ansteckend wirkt.
es ist ein großer, unentschuldbarer fehler, anzunehmen, dass diese taktik in der essenz falsch ist: menschen reagieren in der masse nicht nach den intelligentesten gedanken, sondern triebgesteuert. einer frustdurchsetzten bewegung folgt kein großer wählerstrom - das hat man gesehen.

leider.
david ramirer - 23. Okt, 00:38

@kepkezkem

einen slogan von wolfgang schüssel zu nehmen...

"wer, wenn nicht er"

und leicht zu modifizieren

"wann, wenn nicht jetzt"

war wohl einer der größten psychologischen fehler des vergangenen wahlkampfes, den sich die grünen geleistet haben.

ganz abgesehen von der dummen "vdb 08" abkürzung, die sogar ich, der ich ziemlich abstraktionsbegabt bin, zunächst für eine neue partei gehalten habe...

ich dachte mir ebenso: ja, es gibt immer ein nächstes mal.

jetzt ist klar:
für dich nicht mehr, lieber vdb (08) ...
steppenhund - 22. Okt, 23:16

Den Brief finde ich ganz ausgezeichnet bis auf eine Ausnahme, warum ich auch nicht "unterschreibe". Van der Bellen hat sich in den TV-Interviews sehr gut geschlagen und verkörpert für mich den Typ eines seriösen Politikers, den ich gerne wählen würde. Eva Glawischnig hat mich diesmal verschreckt, außerdem wollte ich dem LIF eine Chance als Protestpartei geben.
Der Presseartikel und auch hier auf twoday bezüglich des Begräbnisses war vollkommen deplaziert und teilweise auch falsch. Und wir brauchen auch keinen Politiker, der sich einfach den Frust von der Seele schreibt - und das dann vielleicht auch noch als Programm sehen will.
Ich habe ja bei ihm geantwortet - ohne eine Antwort zu erwarten.
Die Grünen sind einfach zur Zeit nicht gut.
CC hätte es ja in der Hand. Er könnte jeden Monat das Parteiprogramm hier posten. Es könnte auch jeden Monat dasselbe sein. Vielleicht bekommt er dann die Rückmeldung, die er benötigt.
Aber das wäre ja echtes Kommitment. Und die Frage ist, ob die Grünen ein Parteiprogramm haben.
Naja, und so weiter, brummel, brummel ....

david ramirer - 23. Okt, 00:33

wie gesagt - ich habe den grünen ja mitsamt van der bellen meine stimme anvertraut.
tatsache ist aber, dass seriosität alleine keine großen wählermengen mobilisieren kann. um die notwendigen wählermassen zu erhalten, kann eine partei es sich nicht leisten, nur seriös zu sein. das ist genau so wie in der wirtschaft: manche produkte leben nur von der mundpropaganda, andere aber auch von der exzessiven werbung und dem branding. meist kommt es auf den richtigen mix an: das branding der grünen war in den letzten verhatschten regierungsjahren katastrophal konturenlos - und dafür trägt der sehr seriöse (da bin ich ganz bei dir) herr van der bellen die alleinige verantwortung.
wenn das wahlvolk einschläft, wenn er die (erwünschten) massen nicht zu den urnen ziehen kann, dann hat er versagt.
die regeln in der politik sind um nichts sanfter als in der wirtschaft - eher noch um ein paar unzen ungerechter.
twoblog - 23. Okt, 19:07

Wählt den Baron!

Den Fremden! Den Retter!

kaiser sisi - 23. Okt, 19:54

der baron ist blaublütig. das kommt nicht so gut.
david ramirer - 24. Okt, 00:40

bei welcher wahl?
auf welcher liste?

alternativen sind hier heiss begehrt!
kaiser sisi - 24. Okt, 01:20

rettet die wale?

Trackback URL:
https://davidramirer.twoday.net/stories/5271014/modTrackback

- -- --- ----

icon

user status

Du bist nicht angemeldet.

suchen+finden

 

granzer & ramirer

003_regen am fenster
003 _ regen am fenster
granzer, ramirer

002_developing story
002 _ developing story
granzer, ramirer

wahltag 2008
001 _ wahltag 2008
granzer, ramirer

was es so gibt...

david ramirer
Bilderalben:

twoday.net

zuletzt passiert:

Das wird schon........
Das wird schon..... ;-)
Lo - 27. Sep, 16:45
lieber Lo - herzlichen...
lieber Lo - herzlichen dank für die wünsche; ich werd...
david ramirer - 23. Sep, 10:20
Huch!😳🥴
Lieber David Ramirer, so ist es, wenn man einfach nur...
Lo - 22. Sep, 19:27
vielen dank für die wünsche! was...
vielen dank für die wünsche! was & wie viel &...
david ramirer - 21. Sep, 23:11
Hm, sicher kann man mit...
Hm, sicher kann man mit einem halben Jahrzehnt so einiges...
C. Araxe - 21. Sep, 23:06
Die Zahnfee lasse ich...
Die Zahnfee lasse ich aber gelten. Die ist harmlos.... ;-)
Lo - 21. Sep, 19:57
stimmt, alles instrumente...
stimmt, alles instrumente zum dauerhaften kleinhalten...
david ramirer - 18. Sep, 21:55
...und das mit dem Belogenwerden...
...und das mit dem Belogenwerden fängt schon ganz früh...
Lo - 18. Sep, 21:48
deine in der begeisterung...
deine in der begeisterung zweigeteilte rückmeldung...
david ramirer - 19. Feb, 17:34
ich beziehe mich jetzt...
Ich habe ja schon mehr von deinen Produktionen gehört....
steppenhund - 19. Feb, 16:40
hab herzlichen dank für...
hab herzlichen dank für die schöne rückmeldung - mich...
david ramirer - 24. Jan, 14:25
am handy konnte ich den...
am handy konnte ich den kommentar nicht sichern, aber...
la-mamma - 24. Jan, 13:40
vielen dank,
mich freut sehr, dass die sendung sie in erstaunen...
david ramirer - 19. Jan, 02:18
Meine Hochachtung an...
Meine Hochachtung an Sie, Herr Ramirer, für Ihre außergewöhnliche...
iGing - 18. Jan, 20:21
@Lo
danke für das kompliment, mich freut sehr, interessante...
david ramirer - 18. Jan, 14:55
@wvs Aber, werter Herr...
@wvs Aber, werter Herr wvs, das weiß ja sogar ich ---...
iGing - 17. Jan, 22:41
Toll!
Bei mir hat es geklappt. Wie schön, einmal eine unbekannte,...
Lo - 17. Jan, 20:12
hm, das kann viele gründe...
hm, das kann viele gründe haben. z.b. könnte das streamen...
david ramirer - 17. Jan, 14:56
Die Seite kann ich wohl...
Die Seite kann ich wohl aufrufen, die Sendung wird...
iGing - 17. Jan, 13:57
ich danke dir für die...
ich danke dir für die ausführliche rückmeldung, bei...
david ramirer - 16. Jan, 18:35

...diverses...



grand theft auto V
gtaV
26h 26m 51s / 40,81%
release date: 17. september 2013 (mein 43. geburtstag!)


100% am 24.11.2011
mc la logo

100%
rdrun

100%
rdr

100% am 3.4.2011 tbogt

100% am 26.7.2009
tlad

100% am 8.6.2008 gtaIV
rockstar games


100% am 30.10.2007
100%
grand theft auto
liberty city stories


- - - - - - -



raum für notizen:
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________

bücher...


Thomas Ruggles Pynchon
Die Enden der Parabel

musikliste

filme

?

!

history

Online seit 6723 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Apr, 20:31

Meine Kommentare

ist die beobachtung durch...
ist die beobachtung durch den menschen kein einfluss?
WolfgangSchmid - 18. Feb, 13:59
anfang des jahres noch...
anfang des jahres noch einen biotango-workshop besucht,...
doktorp - 5. Nov, 19:36
Staubsauger
Staubsauger
Schwallhalla - 18. Okt, 11:22
lieber Lo - herzlichen...
lieber Lo - herzlichen dank für die wünsche; ich werd...
davidramirer - 23. Sep, 10:20
vielen dank für die wünsche! was...
vielen dank für die wünsche! was & wie viel &...
davidramirer - 21. Sep, 23:11

credits

impressum usw.

wer mir was abseits der kommentare mitteilen will, möge das bitte unter meiner e-mail-adresse gerne tun.

für mit diesem weblog verlinkte andere seiten - und dort vielleicht auftauchende ungehörige photos, anzügliche texte oder gottes- und staatslästerliche gedanken und andere pisse & scheisse - bin ich nicht verantwortlich zu machen. bitte tragen sie ihre sorgen wo anders hin, danke.












Lieber für etwas gehasst werden, das man ist, als für etwas geliebt werden, das man nicht ist.
André Gide


weiterscrollen bringt nichts mehr. das wars :-)

_y_o_r_v_b_g_
anne
baderegeln
bilder
bloggerei
bloggertreffen
Briefe
collagen
concerts
de-collagen
details
die freuden der juwelierskunst im 21. jahrhundert
die freuden der malerei im 21. jahrhundert
die freuden der mode
die freuden der musik im 21. jahrhundert
die freuden der werbung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren