1) Sehr schön, dass der Eintrag nun von ›Deinem‹ Rorschach verschönt wird.
2) Sehr treffend Dein kurzer Rundgang durch die Comic-Verfilmungeernte der letzten Jahre. —— Die Batman-Filme von Nolan habe ich allerdings weniger als Verfilmung der Miller-Comics verstanden. Dazu sind »Batman Begins« und »The Dark Knight« viel zu weit von Frank Millers Werken entfernt. —— Schlag mich, aber ich fand »V For Vendetta« gar nicht soooo schlecht als Verfilmung. Ich glaube, dass ich den sogar noch dem Kino-»Watchmen« vorziehe (ich beurteile die »Watchmen«-Verfilmung erst mit dem endgültigen Ultimate Cut, wenn der Pirat, der Zeitungstand und mehr Nebenfiguren & -Handlungsfäden berücksichtigt werden). Zumindest glänzen eine ganze Reihe Darsteller bei »V« mit ihrem süffigen Spiel.
3) Ich knie nieder vor Deiner knappen, aber ungemein treffenden Zusammendampfung des Hochkomplex-Irrsinns, welche »Die Luftdichte Garage« darstellt. Ich ziehe meinen Hut! —— Bei dem Motiv einer geheimnisvollen Tür, welche ins große, phantastische ›Nebenan‹ führt, vermute ich ja immer, dass die berühmte Kurzgeschichte »Die Tür in der Mauer« des großen H. G. Wells Pate stand.
ad1: mir sind ja bleiwüsten eigentlich zuwieder, daher ein wenig strichwerk zur würze.
ad2: auch mir sind die nolanschinken nicht als miller-adaptionen erschienen, aber in so manchen medienberichten ist zu lesen gewesen, dass millers comic hier als untergrund verwendet wurde. ich erkenne davon auch viel zu wenig in den filmen. so ein richtig "dreckiger" batman, wie der von miller, das wäre mal ein echter hit im kino, denk ich mal, wo auch vor allem endlich der fight zwischen superman und batman vorkommt. könnte ich mir schön vorstellen (vor allem wenn frank miller selbst wieder mitmischt, wie bei sin city). v for vendetta ist - vielleicht - als film gar nicht so schlecht (das will ich auch gar nicht in abrede stellen), aber ich sehe halt leider auch hier den comic wie eine blaupause darübergelegt und habe den eindruck eines plans für eine kathedrale, die dann im palimpsest der bauleute zu einem donnerbalken-herzerlklo im garten wurde. V ist neben watchmen DER comic, den ich nachhaltig in meinen top 10 an zweiter stelle einreihe und ich kann einen film einfach nicht ohne der erinnerung an die großartigen momente in der story sehen, die ich gelesen habe... und gerade meine lieblingsstellen sind entweder schwach umgesetzt oder sie fehlen. die schauspielerische leistung ist ganz ok und ich gebe dir recht: als "film" ist es besser als watchmen.
ad3: interessanter hinweis auf h.g.wells - in "matrix revolutions" spielen türen ja auch eine wichtige rolle, könnte ja auch wiederum sein, dass die wachowskis die garage kennen (würde mich wundern, wenn nicht :-))... und ich bin gespannt, wann endlich die film-version der luftdichten garage erscheint, natürlich mit clive owen als major grubert und nathalie portman als malvina.
wer mir was abseits der kommentare mitteilen will, möge das bitte unter meiner e-mail-adresse gerne tun.
für mit diesem weblog verlinkte andere seiten - und dort vielleicht auftauchende ungehörige photos, anzügliche texte oder gottes- und staatslästerliche gedanken und andere pisse & scheisse - bin ich nicht verantwortlich zu machen. bitte tragen sie ihre sorgen wo anders hin, danke.
Lieber für etwas gehasst werden, das man ist, als für etwas geliebt werden, das man nicht ist. André Gide
2) Sehr treffend Dein kurzer Rundgang durch die Comic-Verfilmungeernte der letzten Jahre. —— Die Batman-Filme von Nolan habe ich allerdings weniger als Verfilmung der Miller-Comics verstanden. Dazu sind »Batman Begins« und »The Dark Knight« viel zu weit von Frank Millers Werken entfernt. —— Schlag mich, aber ich fand »V For Vendetta« gar nicht soooo schlecht als Verfilmung. Ich glaube, dass ich den sogar noch dem Kino-»Watchmen« vorziehe (ich beurteile die »Watchmen«-Verfilmung erst mit dem endgültigen Ultimate Cut, wenn der Pirat, der Zeitungstand und mehr Nebenfiguren & -Handlungsfäden berücksichtigt werden). Zumindest glänzen eine ganze Reihe Darsteller bei »V« mit ihrem süffigen Spiel.
3) Ich knie nieder vor Deiner knappen, aber ungemein treffenden Zusammendampfung des Hochkomplex-Irrsinns, welche »Die Luftdichte Garage« darstellt. Ich ziehe meinen Hut! —— Bei dem Motiv einer geheimnisvollen Tür, welche ins große, phantastische ›Nebenan‹ führt, vermute ich ja immer, dass die berühmte Kurzgeschichte »Die Tür in der Mauer« des großen H. G. Wells Pate stand.
ad1: mir sind ja bleiwüsten eigentlich zuwieder, daher ein wenig strichwerk zur würze.
ad2: auch mir sind die nolanschinken nicht als miller-adaptionen erschienen, aber in so manchen medienberichten ist zu lesen gewesen, dass millers comic hier als untergrund verwendet wurde. ich erkenne davon auch viel zu wenig in den filmen. so ein richtig "dreckiger" batman, wie der von miller, das wäre mal ein echter hit im kino, denk ich mal, wo auch vor allem endlich der fight zwischen superman und batman vorkommt. könnte ich mir schön vorstellen (vor allem wenn frank miller selbst wieder mitmischt, wie bei sin city). v for vendetta ist - vielleicht - als film gar nicht so schlecht (das will ich auch gar nicht in abrede stellen), aber ich sehe halt leider auch hier den comic wie eine blaupause darübergelegt und habe den eindruck eines plans für eine kathedrale, die dann im palimpsest der bauleute zu einem donnerbalken-herzerlklo im garten wurde. V ist neben watchmen DER comic, den ich nachhaltig in meinen top 10 an zweiter stelle einreihe und ich kann einen film einfach nicht ohne der erinnerung an die großartigen momente in der story sehen, die ich gelesen habe... und gerade meine lieblingsstellen sind entweder schwach umgesetzt oder sie fehlen. die schauspielerische leistung ist ganz ok und ich gebe dir recht: als "film" ist es besser als watchmen.
ad3: interessanter hinweis auf h.g.wells - in "matrix revolutions" spielen türen ja auch eine wichtige rolle, könnte ja auch wiederum sein, dass die wachowskis die garage kennen (würde mich wundern, wenn nicht :-))... und ich bin gespannt, wann endlich die film-version der luftdichten garage erscheint, natürlich mit clive owen als major grubert und nathalie portman als malvina.