Und wenn ich es spiele, klingt es überhaupt nicht "grausam", sondern wirklich schön. Und meditativ.
Und es kommt mir auch vage bekannt vor, dennoch hab ich's bis jetzt leider nicht erkannt.
Tip für die Mitratenden: irgendwie h-moll-artig (wenn ich's nicht vollkommen falsch gelesen habe)...
stilz - 22. Sep, 00:53
Beim nochmaligen Durchspielen denke ich an Arvo Pärt... ???
ich gratuliere stilz auf das ausführlichste zu dieser morgendlichen stunde: arvo pärt ist RICHTIG!
ich küre somit stilz zum gewinner, auch wenn der name des stückes fehlt. ich bin so beeindruckt, dass arvo pärt erraten wurde, dass ich alles detailliertere demnächst hier aufdecken werde.
vielleicht kombiniert ja jemand von selbst anhand der schlüsselworte "arvo pärt" und "heaven", um welches stück es sich handelt (google ist da sehr hilfreich :-) )
stilz kann schon mal überlegen, was auf der wunschzeichnung zu sehen sein soll :-)
aber das stück in dem clip hat den titel "spiegel im spiegel" und ist nicht das gesuchte, obgleich es durchaus in den gesuchten kontext gehört ("heaven").
die oben dargestellten zwei grafiken sind von mir selbst angefertigte notationen, die das stück "für alina" von arvo pärt in einer weise abbilden, die es auch mir - als laie im spielen nach noten - ermöglichen, dieses bemerkenswerte stück interpretieren zu können.
arvo pärts stück "für alina" für klavier solo ist insofern bemerkenswert, als es bei einem absoluten minimum an technischen voraussetzungen des interpreten ein maximum an inhaltlichen möglichkeiten und emotionalen räumen aufmacht. für mich steht die schön-, schlicht- und klarheit dieses stückes in einer traditionslinie mit j.s.bach und seinem ersten präludium aus dem ersten band des wohltemperierten klaviers.
musikstücke, die wie tore funktionieren, in mehrerlei hinsicht...
anmerkung für andere interessierte interpreten:
- die farbigen noten sind der bass-orgelpunkt, der am beginn angelegt ist.
- die höhere note der zweiklänge muss eine oktave erhöht gespielt werden. diese notation ist aus raumgründen von mir gewählt worden.
- tempo: ruhig, erhaben, in sich hineinhorchend, alle noten piano, pedal anhalten.
:-)
p.s.: das stück "für alina" wurde im großartigen film "heaven" als teil des soundtracks eingesetzt.
wer mir was abseits der kommentare mitteilen will, möge das bitte unter meiner e-mail-adresse gerne tun.
für mit diesem weblog verlinkte andere seiten - und dort vielleicht auftauchende ungehörige photos, anzügliche texte oder gottes- und staatslästerliche gedanken und andere pisse & scheisse - bin ich nicht verantwortlich zu machen. bitte tragen sie ihre sorgen wo anders hin, danke.
Lieber für etwas gehasst werden, das man ist, als für etwas geliebt werden, das man nicht ist. André Gide
sehr schönes Rätsel!
Und es kommt mir auch vage bekannt vor, dennoch hab ich's bis jetzt leider nicht erkannt.
Tip für die Mitratenden: irgendwie h-moll-artig (wenn ich's nicht vollkommen falsch gelesen habe)...
wow
ich küre somit stilz zum gewinner, auch wenn der name des stückes fehlt. ich bin so beeindruckt, dass arvo pärt erraten wurde, dass ich alles detailliertere demnächst hier aufdecken werde.
vielleicht kombiniert ja jemand von selbst anhand der schlüsselworte "arvo pärt" und "heaven", um welches stück es sich handelt (google ist da sehr hilfreich :-) )
stilz kann schon mal überlegen, was auf der wunschzeichnung zu sehen sein soll :-)
und danke!
ja, ist wunderschön,
:-)
ok,
die oben dargestellten zwei grafiken sind von mir selbst angefertigte notationen, die das stück "für alina" von arvo pärt in einer weise abbilden, die es auch mir - als laie im spielen nach noten - ermöglichen, dieses bemerkenswerte stück interpretieren zu können.
arvo pärts stück "für alina" für klavier solo ist insofern bemerkenswert, als es bei einem absoluten minimum an technischen voraussetzungen des interpreten ein maximum an inhaltlichen möglichkeiten und emotionalen räumen aufmacht. für mich steht die schön-, schlicht- und klarheit dieses stückes in einer traditionslinie mit j.s.bach und seinem ersten präludium aus dem ersten band des wohltemperierten klaviers.
musikstücke, die wie tore funktionieren, in mehrerlei hinsicht...
Arvo Pärt; Spivakov, Schwalke, Malter
Alina; ECM New Series 1999
anmerkung für andere interessierte interpreten:
- die farbigen noten sind der bass-orgelpunkt, der am beginn angelegt ist.
- die höhere note der zweiklänge muss eine oktave erhöht gespielt werden. diese notation ist aus raumgründen von mir gewählt worden.
- tempo: ruhig, erhaben, in sich hineinhorchend, alle noten piano, pedal anhalten.
:-)
p.s.: das stück "für alina" wurde im großartigen film "heaven" als teil des soundtracks eingesetzt.