blasphemie

die artikulationen von mosebach, spaemann, aber auch der zellansammlung matthusek im spiegel zum thema blasphemie machen sehr traurig und geraten den solcherart ihren gedankenschwulst ausathmenden nicht zur ehre. blasphemie ist nichts, das die weltlichen gerichte etwas angeht, die existenz gottes eine individuelle erfahrung. philosophisch betrachtet ist blasphemie unmöglich - da eine mindere kreatur wie der mensch gar nicht in der lage ist, auch nur die fußsohle gottes zu kratzen (wenn denn die hirngespinste der religionskranken zutreffen). treffen aber deren krude, dumme ideen nicht zu - dann wäre blasphemie denkbar, dann könnte der mensch den imaginären gott beleidigen. am besten sprechen gläubige menschen NICHT von der idee der blasphemie, sondern widmen sich ihrem glauben, wozu auch immer. wenn der glauben schwächelt, wenn der gläubige angst hat, dass es "seinen" gott nicht wirklich gibt, dann wünscht er sich die blasphemie als weltliche angriffsfläche.

wir leben in einer zeit, in der gott bereits lange tot ist - aber er bewegt sich noch. leider gottes.
(und ich spreche hier NICHT vom individuellen gott!)
Bubi40 - 30. Jul, 12:09

das "buch der bücher" gibt dem armen suchenden allemal geistigen "stab und stecken" ...
"Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, daß Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet."
1. Johannes 2.22
amen ... sage ich ... ;-)

david ramirer - 30. Jul, 12:13

in der bibel sind die schuldigen ja immer rasch und nach (un-)ziemlich simplen parametern aufgespürt und an den pranger gepinnt...

das erleichtert alles! (scheinbar)

*lol*
nömix - 30. Jul, 12:25

Allein die Formulierung in besagter Debatte, Blasphemie hieße »das, was dem religiösen Bürger das Heiligste ist, mit Schmutzkübeln zu übergießen«, ist schon mehr als hirnsträubend. Was bitte soll der Quatsch mit den »Schmutzkübeln«?

david ramirer - 30. Jul, 12:34

das ist ein begriff, den die menge aus den medien gelernt hat.

kritik, distanz, hinterfragen und auch schon eine andere meinung haben bzw. den gesunden menschenverstand zum einsatz bringen kann bereits im umgang mit religionen zum schmutzkübel, respektive zur blasphemie mutieren.

...denn die religionen sind ja so rein, unbefleckt, weitab jeden fehls und auch: religionen haben immer eine dünne haut.
walküre - 30. Jul, 13:36

... wie Luftballons.
walküre - 30. Jul, 13:05

Unsäglich, falls es sich um diesen Artikel handelt:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/debattenbeitrag-zoelibat-aber-sicher-a-741053.html

Darin spiegelt (sic !) sich unglaubliche Arroganz jener Art, die mich seinerzeit förmlich zum Verlassen der katholischen Glaubensgemeinschaft gedrängt hat.

david ramirer - 30. Jul, 13:14

das thema geistert derzeit in diversen ausprägungen durch die blätter, ich habe dazu die eine oder andere knarzerei gelesen, zuletzt matthuseks erbärmlich gescheiterten versuch, die männliche beschneidung als kulturelles welterbe den gemälden van goghs gegenüberzustellen... wobei das ein gutes beispiel ist.
kann man denn im ernst annehmen, dass das herumschnippeln am männlichen zumpferl einen menschen näher an gott heranbringt? manche religionen bringen diese geistige geistliche meisterleistung tatsächlich zustande!

meine kleine replik handelt das phänomen daher nicht im speziellen ab, sondern im möglichst allgemeinen... denn der beispiele für "blasphemie" gäbe es viel zu viele: genau wie religionen auch...
walküre - 30. Jul, 13:34

Als ich das Datum des Artikels gesehen habe, ist mir klar geworden, dass es sich wahrscheinlich nicht um selbigen handelt, aber da war mein Blutdruck dann schon so weit oben, dass ich aus therapeutischen Gründen meinen Kommentar habe stehen lassen.

Mich stört nicht, wenn jemand einer Religion anhängt, solange die Menschenrechte dabei gewahrt bleiben und dieser jemand nicht versucht, mich zu zwangsrekrutieren missionieren, aber welche Religion agiert schon nach solchen Prinzipien ? Und dass nicht einmal im ach so geistig hochstehenden Mitteleuropa des dritten Jahrtausends unserer Zeitrechnung eine strikte Trennung zwischen Staat und Kirche gegeben ist, wirft ein düsteres Licht auf unsere Kultur.

Die katholische Kirche halte ich persönlich für eine Ansammlung weltfremder, überheblicher alter Männer, stur darauf bestehend, sämtliche Fragen des Lebens (und der Dinge danach) beantworten zu können. Realiter geht es um sehr viel Macht und sehr viel Geld und auch um die Erhaltung eines strikt patriarchalischen Systems - spätestens unter diesem Aspekt sollte eigentlich jede Frau augenblicklich diesen Verein verlassen.
david ramirer - 30. Jul, 13:50

die menge verblendeter frauen ist eben auch immer noch sehr hoch - die stehen den testikelbesitzern diesbezüglich in nichts nach.
bonanzaMARGOT - 30. Jul, 15:00

wenn es blasphemie als vorwurf gibt, dann kann man diesen am ehesten der kirche selbst machen.
falls es gott gibt oder gab oder sonstwas, hat er sich angesichts der kirchlichen umtriebe schon tausendmal in seinem grabe umgedreht.

Mc Claudia - 30. Jul, 15:35

Gut gesprochen!

"Herabwürdigung religiöser Lehren" ist m.E. ein Kritikverbot an Religionen, ein Maulkorb für kritische Geister.

Eine spannende Analyse zum Thema:

"Gotteslästerung" von Jean-Pierre Wils:

http://www.amazon.de/Gottesl%C3%A4sterung-Jean-Pierre-Wils/dp/345871006X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1343655226&sr=1-1

david ramirer - 31. Jul, 07:28

danke für den interessanten buchtip! ;)
Jossele - 1. Aug, 09:17

Blasphemie ist die eine Erfindung der stellvertretend Beleidigten. Das allein schon ist bedenklich.
Ich erkläre ein Gedankenkonstrukt für heilig, und jeder der das infrage stellt macht sich "strafbar".
Psychatrische Anstalten beherbergen, genau wegen dieses Denkmusters, einige Menschen.

Glauben zu absoluter Wahrheit, und nicht hinterfragbar, hoch zu stilisieren, wäre eine weitere Bedenklichkeit, die mit den Menschenrechten nicht korreliert.
Wobei ganz nebenbei ausser Acht gelassen wird, dass jede Religion eine Übereinkunft zwischen Gruppen von Menschen ist (und selbst von denen zwischendurch auch unterschiedlich ausgelegt und abgeändert wird).

Jede Idee, und mehr ist keine Religion, muss kritisiert werden dürfen.

david ramirer - 1. Aug, 09:22

vor allem der letzte satz trifft meine auffassung ins schwarze:

gerade religionen sollten - wenn das mit dem "felsenfesten glauben" und der "absoluten wahrheit" usw. usf. wirklich wahr sein würde - besonders gut mit kritik umgehen können. jeden tag kann man aber deutlich sehen, wie schlecht sie das können (das trifft auf einzelne vertreter ebenso zu wie auf die religionen als gemeinschaftliche projekte).

auch hier kann man sehr treffende parallelen zu psychologischen phänomenen sehen: je unsicherer jemand sich in einer sache ist, desto weniger wird er es verkraften, wenn seine auffassung in frage gestellt wird.
Jossele - 1. Aug, 09:23

So ganz nebenbei.
Wenn ich jetzt sagen würde, Gott ist ein Arschloch, was ich nicht tue, aber halt angenommen, wäre das nicht auch Teil seines/ihres Planes?
Wenn er/sie existiert wäre die Antwort Ja, wenn nicht, wen hätte ich beleidigt?

(Sollte mich heut ein Blitz in einen Haufen Asche verwandeln, dann hatte ich Unrecht.)

david ramirer - 1. Aug, 09:27

da gott ja (wie ich schon des öfteren in diversen religiösen texten lesen konnte) IN ALLEM und ALLGEGENWÄRTIG und ALLPRÄSENT ist, ist er mit sicherheit ein arschloch, das stimmt inzwischen sieben milliarden mal, wenn man nur menschliche arschlöcher zählt und noch etliche milliarden male, wenn man auch noch die arschlöcher anderer säugetiere hinzuzählt. von arschlöchern auf anderen planeten rede ich jetzt nicht - denn da wird es ja für die religionen immer besonders eng in der argumentation...

also: an gott glauben bedeutet, ihn auch zum arschloch zu machen.
deduktion ist was schönes...

;))
david ramirer - 1. Aug, 09:42

thomas bernhard in einem interview mit krista fleischmann:

(...)
fleischmann: sie sagen gott - sie glauben ja nicht an ihn, oder?
bernhard: na wie soll ich an etwas glauben, was man ständig sieht? sagt ja schon die kirche, nicht? alles ist göttlich... da erspar ich mir den glauben!
(...)
walküre - 1. Aug, 14:21

@Jossele

"Sollte mich heut ein Blitz in einen Haufen Asche verwandeln, dann hatte ich Unrecht."

Danke für den bislang herzhaftesten Lacher dieses Tages !!!
Jossele - 2. Aug, 18:23

@Walküre, ich lebe noch.
david ramirer - 2. Aug, 18:43

@jossele

das freut sehr. obgleich: sie haben ja die "drohung" gar nicht wahrgemacht, ich aber sehr wohl.
und ich lebe auch noch ;))
Jossele - 4. Aug, 15:38

Na ja, ich war mir halt nicht ganz sicher, deshalb meine Zurückhaltung.
Ich mein, die haben ja auch Killer in ihren Reihen (siehe Illuminati), und die schrecken vor nichts zurück. Da ist so ein Blitz das Mindeste.

Schön, dass sie noch leben, aber hüten sie sich vor dunklen Ecken.

Trackback URL:
https://davidramirer.twoday.net/stories/blasphemie/modTrackback

- -- --- ----

icon

user status

Du bist nicht angemeldet.

suchen+finden

 

granzer & ramirer

003_regen am fenster
003 _ regen am fenster
granzer, ramirer

002_developing story
002 _ developing story
granzer, ramirer

wahltag 2008
001 _ wahltag 2008
granzer, ramirer

was es so gibt...

david ramirer
Bilderalben:

twoday.net

zuletzt passiert:

Das wird schon........
Das wird schon..... ;-)
Lo - 27. Sep, 16:45
lieber Lo - herzlichen...
lieber Lo - herzlichen dank für die wünsche; ich werd...
david ramirer - 23. Sep, 10:20
Huch!😳🥴
Lieber David Ramirer, so ist es, wenn man einfach nur...
Lo - 22. Sep, 19:27
vielen dank für die wünsche! was...
vielen dank für die wünsche! was & wie viel &...
david ramirer - 21. Sep, 23:11
Hm, sicher kann man mit...
Hm, sicher kann man mit einem halben Jahrzehnt so einiges...
C. Araxe - 21. Sep, 23:06
Die Zahnfee lasse ich...
Die Zahnfee lasse ich aber gelten. Die ist harmlos.... ;-)
Lo - 21. Sep, 19:57
stimmt, alles instrumente...
stimmt, alles instrumente zum dauerhaften kleinhalten...
david ramirer - 18. Sep, 21:55
...und das mit dem Belogenwerden...
...und das mit dem Belogenwerden fängt schon ganz früh...
Lo - 18. Sep, 21:48
deine in der begeisterung...
deine in der begeisterung zweigeteilte rückmeldung...
david ramirer - 19. Feb, 17:34
ich beziehe mich jetzt...
Ich habe ja schon mehr von deinen Produktionen gehört....
steppenhund - 19. Feb, 16:40
hab herzlichen dank für...
hab herzlichen dank für die schöne rückmeldung - mich...
david ramirer - 24. Jan, 14:25
am handy konnte ich den...
am handy konnte ich den kommentar nicht sichern, aber...
la-mamma - 24. Jan, 13:40
vielen dank,
mich freut sehr, dass die sendung sie in erstaunen...
david ramirer - 19. Jan, 02:18
Meine Hochachtung an...
Meine Hochachtung an Sie, Herr Ramirer, für Ihre außergewöhnliche...
iGing - 18. Jan, 20:21
@Lo
danke für das kompliment, mich freut sehr, interessante...
david ramirer - 18. Jan, 14:55
@wvs Aber, werter Herr...
@wvs Aber, werter Herr wvs, das weiß ja sogar ich ---...
iGing - 17. Jan, 22:41
Toll!
Bei mir hat es geklappt. Wie schön, einmal eine unbekannte,...
Lo - 17. Jan, 20:12
hm, das kann viele gründe...
hm, das kann viele gründe haben. z.b. könnte das streamen...
david ramirer - 17. Jan, 14:56
Die Seite kann ich wohl...
Die Seite kann ich wohl aufrufen, die Sendung wird...
iGing - 17. Jan, 13:57
ich danke dir für die...
ich danke dir für die ausführliche rückmeldung, bei...
david ramirer - 16. Jan, 18:35

...diverses...



grand theft auto V
gtaV
26h 26m 51s / 40,81%
release date: 17. september 2013 (mein 43. geburtstag!)


100% am 24.11.2011
mc la logo

100%
rdrun

100%
rdr

100% am 3.4.2011 tbogt

100% am 26.7.2009
tlad

100% am 8.6.2008 gtaIV
rockstar games


100% am 30.10.2007
100%
grand theft auto
liberty city stories


- - - - - - -



raum für notizen:
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________

bücher...


Thomas Ruggles Pynchon
Die Enden der Parabel

musikliste

filme

?

!

history

Online seit 6722 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Apr, 20:31

Meine Kommentare

ist die beobachtung durch...
ist die beobachtung durch den menschen kein einfluss?
WolfgangSchmid - 18. Feb, 13:59
anfang des jahres noch...
anfang des jahres noch einen biotango-workshop besucht,...
doktorp - 5. Nov, 19:36
Staubsauger
Staubsauger
Schwallhalla - 18. Okt, 11:22
lieber Lo - herzlichen...
lieber Lo - herzlichen dank für die wünsche; ich werd...
davidramirer - 23. Sep, 10:20
vielen dank für die wünsche! was...
vielen dank für die wünsche! was & wie viel &...
davidramirer - 21. Sep, 23:11

credits

impressum usw.

wer mir was abseits der kommentare mitteilen will, möge das bitte unter meiner e-mail-adresse gerne tun.

für mit diesem weblog verlinkte andere seiten - und dort vielleicht auftauchende ungehörige photos, anzügliche texte oder gottes- und staatslästerliche gedanken und andere pisse & scheisse - bin ich nicht verantwortlich zu machen. bitte tragen sie ihre sorgen wo anders hin, danke.












Lieber für etwas gehasst werden, das man ist, als für etwas geliebt werden, das man nicht ist.
André Gide


weiterscrollen bringt nichts mehr. das wars :-)

_y_o_r_v_b_g_
anne
baderegeln
bilder
bloggerei
bloggertreffen
Briefe
collagen
concerts
de-collagen
details
die freuden der juwelierskunst im 21. jahrhundert
die freuden der malerei im 21. jahrhundert
die freuden der mode
die freuden der musik im 21. jahrhundert
die freuden der werbung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren