ein schwank aus meinem leben

als ich neulich nach einem konzert, das unter der tatkräftigen mitwirkung des steppenhundes über die bühne ging, nachher mit ihm gemeinsam und einer reihe anderer netter damen und herren an einem caféhaustische saß und die konversation sich nicht in der rasanz entwickelte, die herr steppenhund sich wünschte, forderte er mich auf, einen schwank aus meinem leben zum besten zu geben. mein leben ist nicht unbedingt dicht gesät mit schnurren und faxen, anekdoten oder lustigen ereignissen (scheint mir), doch eine begebenheit der jüngsten vergangenheit fiel mir dann doch ein, jedoch fand sich an diesem abend nicht der raum, sie auch adäquat zu erzählen. ich sparte sie mir für eine andere gelegenheit auf: diesen blogbeitrag, den ich natürlich dem lieben steppenhund widmen möchte als kleines nachträgliches dankeschön für den insgesamt sehr schönen konzertabend.

vor wenigen wochen war ich im stadttheater mödling, das interessanterweise mit der selbstbezeichnung "theater zum fürchten" programm macht. es stand eine premiere auf dem spielplan: das stück "schade, dass sie eine hure war" von john ford (1586-1639), der ein dramatiker und nebstbei zeitgenosse von shakespeare war.
knapp zusammengefasst geht es in dem stück (das als "tragödie" bezeichnet wird) um eine verbotene liebe zwischen bruder und schwester: bruder liebt schwester verbotenerweise innig, bespricht sich diesbezüglich mit einem befreundeten priester und offenbart kurz drauf seine liebe der schwester, die im heiratsfähigsten alter und von diversen männern des ortes heftig umworben ist. bruder schwängert schwester in der ersten liebesnacht, schwester wird mit einem bewerber zwangsverheiratet, der herausfindet, dass sie von ihrem bruder schwanger ist und sie dann umbringen will... am ende sterben (wie in vielen tragödien der damaligen zeit) nahezu alle, schwer symbolistisch zum teil auch so, wie sie gelebt haben (vergiftet, erdolcht, erblindet + erhängt...).

die inszenierung war auf eine komische art und weise überhöht und pathetisch verfärbt; die darstellenden kamen zum überwiegenden teil marionettenhaft auf die bühne und der dramatische schluß, bei dem nahezu alle figuren ableben, hatte in seiner gekünstelten dramatik etwas vielleicht unfreiwillig komisches an sich.

das premierenpublikum lachte an vielen stellen des stückes, und ich war - da ich es mir angewöhnt habe, auch bei unfreiwilliger komik anzunehmen, dass sie beabsichtigt ist - auch amüsiert und lachte bisweilen, jedoch nicht lauter als andere und nur an stellen, die ohnehin auch auf der bühne textlos und laut abgingen... wie es sich gehört.

der langen vorrede schöne pointe kommt aber nun: im premierenpublikum befand sich ein herr mit langen grauen haaren, markanter nase im gesicht und mittelalterlichem gewand unter einem langen mantel, der einen auffälligen tigga-rucksack aus plüsch am rücken trug und eine frau an seiner seite, die eine haube mit rosa häschen-ohren auf dem kopf befestigt hatte. wie es mein glück so wollte, saßen die beiden rechts von mir im saal, was bis etwa fünf minuten vor ende der vorstellung kein thema für mich war. der tigga-rucksack saß manierlich am schoß des herren neben mir und blieb still. ich lachte ihn deswegen nicht aus - ich habe schon lächerlicheres gesehen.
doch ich lachte - wie schon beschrieben - über die darbietungen auf der bühne, die zum teil wirklich dazu reizten... wenn etwa der gehörnte gatte der schwester auf völlig übertrieben-pathetische art und weise zu ihr sagt: "du bist eine HURE!!", oder der bischof mit sonnenbrille (!) und rotem ornat auf der bühne herumstelzt und dabei wie ein mafia-don wirkt, oder eben auch, als der bruder im finale mit dem herzen seiner schwester auf einem dolch hereinstürzt, das messer in den tisch rammt und einer der herren am tisch sich daher übergeben muss und von der bühne läuft... da stimmte ich in die allgemeine erheiterung des publikums ein und lachte, so dezent es mir möglich war.
aber bei eben jener letzten szene, mit dem messer im tisch, wo wirklich alle im saal lachten, und die tragödie endgültig zur komödie wurde, da drehte sich der herr rechts zu mir und sagte, deutlich vernehmbar, in einem schulmeisterlich, belehrenden tone "das ist nicht lustig!" und seine begleiterin bekräftigte das, indem sie seinen satz wie ein echo auch in meine richtung warf.
ich war, ob dieser unfassbaren frechheit, im moment sprachlos - denn es ist in einem theater in hohem grade ungehörig, während des stückes jemanden anzureden, vor allem dann, wenn derjenige nichts tut, das der verständlichkeit des stückes zuwiderläuft (also laut redet, ablenkend mit dem handy herumspielt oder an stillen stellen laut lacht). einem aufmerksamen besucher eines stückes (der ich bin!) kann so eine unerwartete anrede von unbekannter seite die konzentration kaputtmachen und kurz vor ende den ganzen spaß nehmen (und ja: auch eine schlecht inszenierte tragödie kann spaß machen!).

meine sprache und mein spaß kamen erst einige minuten nach dem schlußapplaus wieder: da hatte doch jemand erwachsener mit einem tigga-rucksack am schoß und jemand anderer, der eine häschen-mütze trägt, mir gesagt, dass etwas nicht lustig ist.
ich bin nach wie vor überzeugt dass ich (und der überwiegende teil des publikums) völlig zu recht gelacht habe an dem abend, doch die wirkliche pointe im raum saß die ganze zeit rechts von mir, still und abwartend, im banne der "tragödie".
tilak - 26. Nov, 14:02

@david

also mit den Beiden neben mir, hätte ich mich keine Minute auf das Stück konzentrieren können.
Was ich aber eigentlich witzig fand an diesem Beitrag:
.....und die konversation sich nicht in der rasanz entwickelte, die herr steppenhund sich wünschte......
DA mußte ich wirklich grinsen, den der david, den ich kenne, wird umso stiller, je mehr Leute am Tisch sitzen und beginnt irgendwann auf Servietten oder sonstigem brauchbaren Material zu zeichnen, sein Getränk im Glas zu fotografieren usw, alles eben, nur keinen Schwank aus seinem Leben erzählen *ggg*

P.S.: der david, den ich kenne, war aber auch noch nicht verheiratet! *fg*

david ramirer - 26. Nov, 14:06

@tilak: der david, den ich kenne, ist in größeren menschengruppen immer noch sehr still (meistens) und erzählt schwänke nur wenn sie gut zum thema passen (auf aufforderung geht da meist gar nix).
eine heirat ändert da offenbar nichts... ich bin in kleinen bzw. kleinst-gruppen immer noch die selbe plaudertasche wie früher ;)
tilak - 26. Nov, 14:47

@david

sehr schön, dann steht einem Treffen mit deiner Frau Gemahlin und meiner kleinen Tochter ja nix im Wege.Ich nehm mal an 3,5 Leute sind noch eine Kleingruppe ? *gg*
david ramirer - 26. Nov, 14:50

@tilak: gerne... aber erst ab jänner 2011, vorher ist alles viel zu dicht an terminen. mailst du mir? ;)
nömix - 26. Nov, 14:19

Es geht aus Ihrer Erzählung nicht ganz deutlich hervor, ob die Inszenierung ernsthaft als Tragödie gemeint und nur unfreiwillig komisch, oder absichtlich als Persiflage angelegt war und vom Publikum eh als solche verstanden wurde? (Was an der Befremdlichkeit der Äußerung des Rucksack-Herrn freilich nichts ändern würde.)

david ramirer - 26. Nov, 14:24

das ist nicht ganz unbeabsichtigt, weil nirgends auf der homepage des theaters oder anhand der inszenierung selbst restlos klar wurde, wie die absichten des regisseurs genau ausgesehen haben. das stück selbst läuft unter "tragödie" und wurde auch im programm als solche angekündigt. tragödien haben aber - nicht erst seit thomas bernhard - immer auch einen kommödienanteil, der die trennung nicht leicht macht.
die programmschiene "theater zum fürchten" legt nahe, dass ernste töne durchaus intendiert sind, jedoch gelingt es mir nicht, eine solche etikettierung (schon grundsätzlich!) ernst zu nehmen.

fazit: nichts genaues weiß ich nicht... ;)
virtualmono - 29. Nov, 08:59

Hahaha... das wäre ja noch schöner, sich von so einem Clown vorschreiben zu lassen wann man lachen darf ;-)

walküre - 1. Dez, 21:03

Deine Anekdote liest sich wie ein Monty-Python-Sketch. John Cleese mit Tigga-Rucksack und Eric Idle mit Häschen-Haube, beide sichtlich indigniert und in überspitztem Oxford-English ... "This is not a matter to laugh about !"

david ramirer - 2. Dez, 08:47

liebe walküre, da hast du absolut recht! ;)

Trackback URL:
https://davidramirer.twoday.net/stories/ein-schwank-aus-meinem-leben/modTrackback

- -- --- ----

icon

user status

Du bist nicht angemeldet.

suchen+finden

 

granzer & ramirer

003_regen am fenster
003 _ regen am fenster
granzer, ramirer

002_developing story
002 _ developing story
granzer, ramirer

wahltag 2008
001 _ wahltag 2008
granzer, ramirer

was es so gibt...

david ramirer
Bilderalben:

twoday.net

zuletzt passiert:

Das wird schon........
Das wird schon..... ;-)
Lo - 27. Sep, 16:45
lieber Lo - herzlichen...
lieber Lo - herzlichen dank für die wünsche; ich werd...
david ramirer - 23. Sep, 10:20
Huch!😳🥴
Lieber David Ramirer, so ist es, wenn man einfach nur...
Lo - 22. Sep, 19:27
vielen dank für die wünsche! was...
vielen dank für die wünsche! was & wie viel &...
david ramirer - 21. Sep, 23:11
Hm, sicher kann man mit...
Hm, sicher kann man mit einem halben Jahrzehnt so einiges...
C. Araxe - 21. Sep, 23:06
Die Zahnfee lasse ich...
Die Zahnfee lasse ich aber gelten. Die ist harmlos.... ;-)
Lo - 21. Sep, 19:57
stimmt, alles instrumente...
stimmt, alles instrumente zum dauerhaften kleinhalten...
david ramirer - 18. Sep, 21:55
...und das mit dem Belogenwerden...
...und das mit dem Belogenwerden fängt schon ganz früh...
Lo - 18. Sep, 21:48
deine in der begeisterung...
deine in der begeisterung zweigeteilte rückmeldung...
david ramirer - 19. Feb, 17:34
ich beziehe mich jetzt...
Ich habe ja schon mehr von deinen Produktionen gehört....
steppenhund - 19. Feb, 16:40
hab herzlichen dank für...
hab herzlichen dank für die schöne rückmeldung - mich...
david ramirer - 24. Jan, 14:25
am handy konnte ich den...
am handy konnte ich den kommentar nicht sichern, aber...
la-mamma - 24. Jan, 13:40
vielen dank,
mich freut sehr, dass die sendung sie in erstaunen...
david ramirer - 19. Jan, 02:18
Meine Hochachtung an...
Meine Hochachtung an Sie, Herr Ramirer, für Ihre außergewöhnliche...
iGing - 18. Jan, 20:21
@Lo
danke für das kompliment, mich freut sehr, interessante...
david ramirer - 18. Jan, 14:55
@wvs Aber, werter Herr...
@wvs Aber, werter Herr wvs, das weiß ja sogar ich ---...
iGing - 17. Jan, 22:41
Toll!
Bei mir hat es geklappt. Wie schön, einmal eine unbekannte,...
Lo - 17. Jan, 20:12
hm, das kann viele gründe...
hm, das kann viele gründe haben. z.b. könnte das streamen...
david ramirer - 17. Jan, 14:56
Die Seite kann ich wohl...
Die Seite kann ich wohl aufrufen, die Sendung wird...
iGing - 17. Jan, 13:57
ich danke dir für die...
ich danke dir für die ausführliche rückmeldung, bei...
david ramirer - 16. Jan, 18:35

...diverses...



grand theft auto V
gtaV
26h 26m 51s / 40,81%
release date: 17. september 2013 (mein 43. geburtstag!)


100% am 24.11.2011
mc la logo

100%
rdrun

100%
rdr

100% am 3.4.2011 tbogt

100% am 26.7.2009
tlad

100% am 8.6.2008 gtaIV
rockstar games


100% am 30.10.2007
100%
grand theft auto
liberty city stories


- - - - - - -



raum für notizen:
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________

bücher...


Thomas Ruggles Pynchon
Die Enden der Parabel

musikliste

filme

?

!

history

Online seit 6982 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Apr, 20:31

Meine Kommentare

ist die beobachtung durch...
ist die beobachtung durch den menschen kein einfluss?
WolfgangSchmid - 18. Feb, 13:59
anfang des jahres noch...
anfang des jahres noch einen biotango-workshop besucht,...
doktorp - 5. Nov, 19:36
Staubsauger
Staubsauger
Schwallhalla - 18. Okt, 11:22
lieber Lo - herzlichen...
lieber Lo - herzlichen dank für die wünsche; ich werd...
davidramirer - 23. Sep, 10:20
vielen dank für die wünsche! was...
vielen dank für die wünsche! was & wie viel &...
davidramirer - 21. Sep, 23:11

credits

impressum usw.

wer mir was abseits der kommentare mitteilen will, möge das bitte unter meiner e-mail-adresse gerne tun.

für mit diesem weblog verlinkte andere seiten - und dort vielleicht auftauchende ungehörige photos, anzügliche texte oder gottes- und staatslästerliche gedanken und andere pisse & scheisse - bin ich nicht verantwortlich zu machen. bitte tragen sie ihre sorgen wo anders hin, danke.












Lieber für etwas gehasst werden, das man ist, als für etwas geliebt werden, das man nicht ist.
André Gide


weiterscrollen bringt nichts mehr. das wars :-)

_y_o_r_v_b_g_
anne
baderegeln
bilder
bloggerei
bloggertreffen
Briefe
collagen
concerts
de-collagen
details
die freuden der juwelierskunst im 21. jahrhundert
die freuden der malerei im 21. jahrhundert
die freuden der mode
die freuden der musik im 21. jahrhundert
die freuden der werbung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren