zwei notizen

1. parallelblog
aus einigen gründen habe ich mich entschieden, einen parallelblog zu führen.
dieser befindet sich auf der (meiner meinung nach) sehr gut organisierten plattform tumblr.
der link lautet: http://davidramirer.tumblr.com/
dort werden beiträge parallel zu hier eingetragen, bisweilen werde ich wechselseitig verlinken.
kommentare sind dort nicht möglich, es kann aber weiterhin (bei bedarf) hier kommentiert werden.

2. trio opus II
als fortsetzung zu diesem beitrag habe ich dort das trio (opus II) zugänglich gemacht.
wer es hören will, ist willkommen ;)
steppenhund - 26. Jul, 15:08

Empfehlung

http://www.amazon.de/Kontrapunkt-Roman-Anna-Enquist/dp/3630872824

Da Du in den letzten Beiträgen soviel Referenzen auf Bach ansprichst, möchte ich dir den obigen Roman unbedingt empfehlen. Die Betrachtungen über die einzelnen Stücke der Goldbergvariationen sind Gegenstände von Recherchen und vermutlich auch eigenen Eindrücken. Ich fand es faszinierend zu lesen. Die Variationen nehmen mehr als die Hälfte des Buches ein, das an sich von einer verstorbenen Tochter handelt.
Ich nehme an, dass es dich sehr interessieren wird.

david ramirer - 26. Jul, 17:39

:)

danke für die empfehlung, aber deine empfehlung vor einigen wochen auf deinem blog war bereits erfolgreich: ich habe das buch bereits vor drei wochen gekauft.
ich habe die ersten drei kapitelchen auch bereits gelesen, konnte dann aber nicht weiter. zum einen war mir die geschichte zu konstruiert, zum anderen ist der beginn zu techniklastig. die interpretationsprobleme überlagern eine unbefangene annäherung an die variationen, das stört mich - übrigens ist das auch eine der schwachstellen vom "untergeher" bei thomas bernhard, nur geht er immerhin damit sarkastischer um.
pianisten überschätzen das interesse an ihren interpretationsproblemen, und ich sehe bei enquist mit ernüchterung, dass das auch pianistinnen betrifft. weiters stört mich, dass schon in der variatio 2 ein logischer fehler ist: die mutter erinnert sich an dinge, die die verstorbene tochter erlebt hat? also bitte...

ich würde mir einen roman wünschen, der diese ganze "fingersatz/geläufigkeit/virtuosität"-schiene ausklammert. die ist SO uninteressant und totgeschrieben!
ähnlich wie bei den surrealisten: es sollte bei strafe verboten sein, in einem bild zum thema "zeit" eine sanduhr, ein tränendes auge, eine zergehende uhr, eine wüstenlandschaft oder ein skelett zu verwenden.

kann denn niemand über musik schreiben, ohne diese virtuosität immer in den vordergrund zu rücken?
eventuell muss den roman über ein musikstück von bach, den ich selbst lesen möchte, ich selber noch schreiben... ;)
steppenhund - 26. Jul, 18:31

Wahrscheinlich musst Du den Roman dann wirklich selbst schreiben.
Die Techniklastigkeit empfinde ich absolut nicht so wie Du, vermutlich weil ich die Probleme kenne und dabei auch die damit verbundenen Assoziationen gut bilden kann.
Den logischen Fehler kann ich nicht ganz nachvollziehen.
-
Was den Fingersatz angeht, hast Du selbst nicht die Probleme damit. Ganz wesentlich ist der gewählte Fingersatz für die Interpretation. Nicht ob man ein Legato überhaupt spielen kann, sondern mit welcher Gewichtsverteilung der Hand die Finger folgen, ist ausschlaggebend. In der Beziehung sind russische Pianisten wahre Meister. (Komponisten allgemein) Ich selbst habe einmal in Taipeh eine Klavierstunde von Mark Lindley (ich glaube Brite) bekommen, der zufällig am gleichen Tag dort war.
http://music.case.edu/~rwd/empp/Recorded_examples/Artic/ArticBach.html
er hat mir einiges über Bach-Fingersätze anhand des Wohltemperierten Klaviers gezeigt.

Virtuosität bei Bach ist nicht die Virtuosität, die man heute bei modernen Komponisten benötigt. Man benötigt sozusagen eine verkontraknotete Hand. Aber es ist natürlich schade, wenn Du einer Empfehlung gefolgt bist, die Du selbst nicht aussprechen würdest.
david ramirer - 26. Jul, 20:59

zum logischen fehler:
wenn jemand mühsam versucht, sich an einen menschen zu erinnern und dann "schwupp" ist nicht nur die eigene erinnerung an diesen menschen da, sondern (nach sehr kurzer zeit der bemühung) sogar erinnerungen, die der andere mensch hat/hätte, dann ist das in meinen augen unlogisch, und, ja - unnachvollziehbar.

zur empfehlung:
ja, stimmt: die probleme habe ich nicht, und ich kann schon verstehen, dass interpreten gerne darüber reden. andererseits spreche ich mit malern auch nicht sehr gerne über eigentümlichkeiten der pinselhaltung oder wasserverwendung im aquarell.
bei bach benötigt man auch einen "verkontraknoteten" (wunderbares wort übrigens) geist als zuhörer: und darin ist er einzigartig. denn er erkennt die einseitige virtuosität nicht an: selbst aus einer schlechten bach-interpretation kann ein williger (reifer, offener) geist noch etwas herausholen.
ich wollte über den roman ja erst dann etwas sagen, wenn ich ihn ganz gelesen habe, bis dahin ist ja meine replik auch nur fragmentarisch. das thema des romans ist ja an sich wunderschön... mal sehen, wann ich dafür reif bin.

mal sehen, wann... dann melde ich mich wieder.

Trackback URL:
https://davidramirer.twoday.net/stories/zwei-notizen/modTrackback

- -- --- ----

icon

user status

Du bist nicht angemeldet.

suchen+finden

 

granzer & ramirer

003_regen am fenster
003 _ regen am fenster
granzer, ramirer

002_developing story
002 _ developing story
granzer, ramirer

wahltag 2008
001 _ wahltag 2008
granzer, ramirer

was es so gibt...

david ramirer
Bilderalben:

twoday.net

zuletzt passiert:

Das wird schon........
Das wird schon..... ;-)
Lo - 27. Sep, 16:45
lieber Lo - herzlichen...
lieber Lo - herzlichen dank für die wünsche; ich werd...
david ramirer - 23. Sep, 10:20
Huch!😳🥴
Lieber David Ramirer, so ist es, wenn man einfach nur...
Lo - 22. Sep, 19:27
vielen dank für die wünsche! was...
vielen dank für die wünsche! was & wie viel &...
david ramirer - 21. Sep, 23:11
Hm, sicher kann man mit...
Hm, sicher kann man mit einem halben Jahrzehnt so einiges...
C. Araxe - 21. Sep, 23:06
Die Zahnfee lasse ich...
Die Zahnfee lasse ich aber gelten. Die ist harmlos.... ;-)
Lo - 21. Sep, 19:57
stimmt, alles instrumente...
stimmt, alles instrumente zum dauerhaften kleinhalten...
david ramirer - 18. Sep, 21:55
...und das mit dem Belogenwerden...
...und das mit dem Belogenwerden fängt schon ganz früh...
Lo - 18. Sep, 21:48
deine in der begeisterung...
deine in der begeisterung zweigeteilte rückmeldung...
david ramirer - 19. Feb, 17:34
ich beziehe mich jetzt...
Ich habe ja schon mehr von deinen Produktionen gehört....
steppenhund - 19. Feb, 16:40
hab herzlichen dank für...
hab herzlichen dank für die schöne rückmeldung - mich...
david ramirer - 24. Jan, 14:25
am handy konnte ich den...
am handy konnte ich den kommentar nicht sichern, aber...
la-mamma - 24. Jan, 13:40
vielen dank,
mich freut sehr, dass die sendung sie in erstaunen...
david ramirer - 19. Jan, 02:18
Meine Hochachtung an...
Meine Hochachtung an Sie, Herr Ramirer, für Ihre außergewöhnliche...
iGing - 18. Jan, 20:21
@Lo
danke für das kompliment, mich freut sehr, interessante...
david ramirer - 18. Jan, 14:55
@wvs Aber, werter Herr...
@wvs Aber, werter Herr wvs, das weiß ja sogar ich ---...
iGing - 17. Jan, 22:41
Toll!
Bei mir hat es geklappt. Wie schön, einmal eine unbekannte,...
Lo - 17. Jan, 20:12
hm, das kann viele gründe...
hm, das kann viele gründe haben. z.b. könnte das streamen...
david ramirer - 17. Jan, 14:56
Die Seite kann ich wohl...
Die Seite kann ich wohl aufrufen, die Sendung wird...
iGing - 17. Jan, 13:57
ich danke dir für die...
ich danke dir für die ausführliche rückmeldung, bei...
david ramirer - 16. Jan, 18:35

...diverses...



grand theft auto V
gtaV
26h 26m 51s / 40,81%
release date: 17. september 2013 (mein 43. geburtstag!)


100% am 24.11.2011
mc la logo

100%
rdrun

100%
rdr

100% am 3.4.2011 tbogt

100% am 26.7.2009
tlad

100% am 8.6.2008 gtaIV
rockstar games


100% am 30.10.2007
100%
grand theft auto
liberty city stories


- - - - - - -



raum für notizen:
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________

bücher...


Thomas Ruggles Pynchon
Die Enden der Parabel

musikliste

filme

?

!

history

Online seit 6716 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Apr, 20:31

Meine Kommentare

ist die beobachtung durch...
ist die beobachtung durch den menschen kein einfluss?
WolfgangSchmid - 18. Feb, 13:59
anfang des jahres noch...
anfang des jahres noch einen biotango-workshop besucht,...
doktorp - 5. Nov, 19:36
Staubsauger
Staubsauger
Schwallhalla - 18. Okt, 11:22
lieber Lo - herzlichen...
lieber Lo - herzlichen dank für die wünsche; ich werd...
davidramirer - 23. Sep, 10:20
vielen dank für die wünsche! was...
vielen dank für die wünsche! was & wie viel &...
davidramirer - 21. Sep, 23:11

credits

impressum usw.

wer mir was abseits der kommentare mitteilen will, möge das bitte unter meiner e-mail-adresse gerne tun.

für mit diesem weblog verlinkte andere seiten - und dort vielleicht auftauchende ungehörige photos, anzügliche texte oder gottes- und staatslästerliche gedanken und andere pisse & scheisse - bin ich nicht verantwortlich zu machen. bitte tragen sie ihre sorgen wo anders hin, danke.












Lieber für etwas gehasst werden, das man ist, als für etwas geliebt werden, das man nicht ist.
André Gide


weiterscrollen bringt nichts mehr. das wars :-)

_y_o_r_v_b_g_
anne
baderegeln
bilder
bloggerei
bloggertreffen
Briefe
collagen
concerts
de-collagen
details
die freuden der juwelierskunst im 21. jahrhundert
die freuden der malerei im 21. jahrhundert
die freuden der mode
die freuden der musik im 21. jahrhundert
die freuden der werbung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren