read my wet lips

der wähler ist immer der dumme, das war mir schon bewusst; ich habe ja nicht zum ersten mal gewählt.
jedenfalls ist dieser satz: "Eine vollständige Umsetzung der Wahlversprechen wäre nur möglich gewesen, wenn die SPÖ bei der Wahl eine absolute Mehrheit errungen hätte." schon eine wichtige information für die zukunft. denn das ist selbstverständlich absolut richtig.
wahlversprechen sind wunschträume, utopien, auf die reale welt niemals abbildbare träumereien, nicht ernstzunehmendes gesäusel. auch die ganzen runden tische und diskussionen vor der wahl besagen gar nichts. parteien sind ansammlungen von menschen die menschen vertreten die diese parteien wählen. selbstverständlich lügen politiker, selbstverständlich betrügen politiker, selbstverständlich sind politiker gerne in gut bezahlten positionen an den schalthebeln der macht. denn politiker sind auch nur menschen. glücklicherweise.
PeZwo - 10. Jan, 23:35

ja, klar. So ist es. Vor den Wahlen verspricht jeder das, was ihm vielleicht die meisten Stimmen bringt. Das tun alle und ist auch noch nicht so sehr das Problem.
Aber die SPÖ hat nach dem 1. Oktober, wo schon längst bekannt war, dass es politisch nur EINE nahezu gleichstarke Partei als möglicher Partner gibt, immer noch versprochen, was das Zeug hielt ("was wir vor der Wahl sagten, gilt auch nach der Wahl")

Und DAS war der Fehler. Und jetzt fühlen sich die Menschen zu Recht betrogen und getäuscht. Emotionale Enttäuschungen sitzen tief und bleiben im Gedächtnis. Das wird Gusenbauer nicht mehr los werden.

david ramirer - 11. Jan, 00:04

wenn ein versprechen schon vor der wahl nur eine leere worthülse ist, warum soll diese worthülse dann nach der wahl plötzlich mit etwas gefüllt sein?
ich fühle mich dadurch nicht betrogen, im gegenteil. gusenbauer hat mir mit seinem satz, dass wahlversprechen nur bei absoluten mehrheiten umgesetzt werden, die demokratiepolitischen ad-notam-nehm-äuglein geöffnet: ich werde nie mehr wählen gehen. so einfach ist das. :-)
PeZwo - 11. Jan, 00:12

NICHT WÄHLEN halte ich für ganz falsch.
Wenn niemand mehr wählen geht, dann wird es auch früher oder später wieder ein Regime geben, welches die Menschen auch nicht mehr fragt.

Vor der Wahl sagen mir die Parteien, was sie gerne tun würden, wenn sie könnten wie sie wollten.... Ok, das akzeptiere ich.
Aber nach der Wahl muss man sich nach der Decke strecken. Und da beginnt bei MIR mein Problem mit der SPÖ.
david ramirer - 11. Jan, 07:25

ich hätte auch nie gedacht, dass ich mich einmal dafür entscheiden würde, nicht mehr zu wählen.
aber wenn die antworten (wahlergebnisse) die ich gebe, völlig bedeutungslos sind, dann ist das genau das selbe wie ein regime, das nicht fragt.
ich habe noch nie in meinem leben den eindruck gehabt, dass die politiker meine antworten auf irgendwelche fragen interessieren: dafür gibt es ja experten.
die letzte wahl (die ich besucht habe) hat das am drastischsten vor augen geführt: unsere demokratie ist ein zwar ambitioniertes, aber sehr leicht zu missbrauchendes system. blöd nur, dass mir ausser anarchie (das ist eine alternative zur diktatur) kein besseres einfällt. und zur anarchie ist österreich noch lange nicht fähig.
PeZwo - 11. Jan, 09:42

Nein, David. Das ist übertrieben.
Ja, bezüglich der Studiengebühren wurden viel mehr Erwartungen gesetzt, als dann jetzt wirklich gekommen ist. Dies sind emotional enttäuschende und lehrreiche Entscheidungen, aber mit einer wirklichen Diktatur kann man dies nicht mal ansatzweise vergleichen (wie wir aus unserer Vergangenheit wissen). Letzten Endes haben solche Dinge wie Studiengebühren eine ähnliche Bedeutung, als wie wenn man in der Beziehung morgens die Zahnpastetube trotz mehrfachen Beteuerungen und Versprechungen immer noch nicht zuschraubt. Die emotionale Verärgerung ist viel höher als der tatsächliche reelle Schaden.

Ich denke man soll Politikerhandlungen und -aussagen nicht immer völlig ernst und für komplett bare Münze nehmen darf, auch wenn sie vom eigenen Lager stammen. Und dass dann Politikerhandlungen und -aussagen nicht immer schlecht sein müssen und man sie verteufeln darf, nur weil sie vom anderen politischen Lager kommen.



Und bezüglich der Demokratie halte ich es mit Winston Churchill: "die Demokratie ist eine miserable Staatsform. Ich kenne aber keine bessere".
david ramirer - 11. Jan, 10:02

die neue idee mit den sozialen leistungen (wahlweise!) anstatt der studiengebühren halte ich für keine dumme idee. es ist eindeutiger bruch des sozialdemokratischen wahlversprechens, die gebühren abzuschaffen (was ich auch am besten finden würde). dass der zugang zu den universitäten insgesamt FREI sein sollte, da hat KEINE partei dazu stellung genommen, das will niemand, daher bin ich auch nicht teil eines lagers (ich habe ja nur aus kategorischen gründen (diesmal) rot gewählt).

politik ist - als zihalistisch-bürokratische managementstruktur, wie sie in diesen tagen gelebt wird - eine tote sache für mich geworden.
ich mache meine eigene politik im kleinen umfeld. indem ich meinen beitrag für die gesellschaft leiste, die mich umgibt, so weit ich eben sehen und fühlen kann.
an die möglichkeit, dass politische parteien etwas zum besseren hin verändern können, glaube ich schon länger nicht mehr: es liegt nur an mir selbst.
PeZwo - 11. Jan, 10:33

Eigenverantwortung für sich übernehmen und diese auch zu leben ist DAS Rezept schlechthin, da sind wir uns einig.
stilz - 12. Jan, 23:28

Also, erst jetzt

tut's mir wirklich weh... denn daß diese ganze leidige Geschichte SIE dazu bringt, nicht mehr wählen zu wollen, halte ich für viel schlimmer als so manches andere...
Was ICH daraus lerne: niemals "kategorisch" wählen, sondern immer nur, um der Gruppe, die den eigenen Idealen am nächsten kommt, den Rücken zu stärken --- selbst wenn das nicht oder sogar niemals für Regierungsbeteiligung reichen sollte.
Und was ich SIE bitten möchte: nicht jetzt und in dieser Stimmung kategorisch und für alle Wahlen, die jemals kommen mögen, eine Entscheidung zu treffen!

Lieben Gruß.

david ramirer - 12. Jan, 23:39

sg. stilz,

natürlich bezog sich mein nie mehr auf die derzeitige politische landschaft; solche vorsätze sind blanker unsinn. auch wenn sie hier schwarz auf weiß stehen.
vielleicht übe ich ja einmal das passive wahlrecht aus und trage in dieser form etwas zur verbesserung der situation im lande bei. vorstellen könnte ich es mir (da mein vorstellungsvermögen ein recht umfassendes ist).
das aktive wahlrecht macht mir halt keine rechte freude mehr. vom passiven muss mich die auf mich zurollende lebenszeit noch überzeugen (das alter dazu hätte ich ja :-) )
steppenhund - 14. Jan, 17:06

David, ich habe es schon anderswo geschrieben. Zumindest sollte man sich einmal anschauen, was diese Regierung tatsächlich leistet. Zwischen Programm und Durchgeführtem kann fast ein so großer Unterschied bestehen wie zwischen Wahlversprechen und Programm.
Und dann nach vier Jahren entscheidet man mit seiner Stimme, wie die Regierung angekommen ist.
Ich würde oft am liebsten weiß wählen oder gar nicht hingehen. Nachdem ich aber neun Jahre in Russland berufshalber zu tun hatte, hatte ich mir damals geschworen, niemals auf mein Wahlrecht zu verzichten.
-
Es geht uns im übrigen verdammt gut.

GeorgScholz - 16. Jan, 08:53

Wählen - meine Meinung

Hallo David, ich bin auch schwer enttäuscht über Gusenbauer. Für mich ist das schlimmste, daß er so tut, als hätte er sein Wahlversprechen eh gehalten. Damit verkauft er seine Wähler für blöd. Er hätte einfach ehrlich bleiben sollen und offen sagen sollen, daß eben nicht alles verhandelbar war.

Meine Meinung ist dennoch: Wählen bedeutet, ein Gewicht auf eine Waagschale zu legen. Es bedeutet, zumindest eine TENDENZ zu setzen. NICHT wählen hingegen bedeutet ein Gewicht weniger auf der Waagschale - und das heißt, man gibt ausgerechnet genau derjenigen Partei eine Stimme, die man garantiert nicht will!

Ich habe heuer nach einigem Überlegen den Grünen meine Stimme gegeben - und war nachher sehr glücklich darüber, da die Grünen sehr knapp die FPÖ überholt haben. Und damit hat die FPÖ sehr viel verloren - 3. NR-Präsident, 3. Volksanwalt, ... Und was hat man in den letzten Monaten von der FPÖ gehört? Jedenfalls vergleichweise viel weniger als vor der Wahl. Alleine das ist schon ein Fortschritt. Alleine schon dafür gehe ich wählen. Das ist mein Beitrag für Frieden und Stabilität.

david ramirer - 16. Jan, 09:26

wie schon an anderer stelle ausgeführt, spiele ich mit dem gedanken, vielleicht einmal nicht das aktive, sondern das passive wahlrecht auszuüben. in dem sinne sage ich mit james bond niemals nie.

gusenbauer hat ja gesagt, dass seine wahlversprechen nur einhaltbar gewesen wären, wenn er eine absolute mehrheit gehabt hätte. das sollte eigentlich jeder mündige bürger wissen: nie vergessen, das kleingedruckte der demokratie zu lesen :-)

Trackback URL:
https://davidramirer.twoday.net/stories/3165888/modTrackback

- -- --- ----

icon

user status

Du bist nicht angemeldet.

suchen+finden

 

granzer & ramirer

003_regen am fenster
003 _ regen am fenster
granzer, ramirer

002_developing story
002 _ developing story
granzer, ramirer

wahltag 2008
001 _ wahltag 2008
granzer, ramirer

was es so gibt...

david ramirer
Bilderalben:

twoday.net

zuletzt passiert:

Das wird schon........
Das wird schon..... ;-)
Lo - 27. Sep, 16:45
lieber Lo - herzlichen...
lieber Lo - herzlichen dank für die wünsche; ich werd...
david ramirer - 23. Sep, 10:20
Huch!😳🥴
Lieber David Ramirer, so ist es, wenn man einfach nur...
Lo - 22. Sep, 19:27
vielen dank für die wünsche! was...
vielen dank für die wünsche! was & wie viel &...
david ramirer - 21. Sep, 23:11
Hm, sicher kann man mit...
Hm, sicher kann man mit einem halben Jahrzehnt so einiges...
C. Araxe - 21. Sep, 23:06
Die Zahnfee lasse ich...
Die Zahnfee lasse ich aber gelten. Die ist harmlos.... ;-)
Lo - 21. Sep, 19:57
stimmt, alles instrumente...
stimmt, alles instrumente zum dauerhaften kleinhalten...
david ramirer - 18. Sep, 21:55
...und das mit dem Belogenwerden...
...und das mit dem Belogenwerden fängt schon ganz früh...
Lo - 18. Sep, 21:48
deine in der begeisterung...
deine in der begeisterung zweigeteilte rückmeldung...
david ramirer - 19. Feb, 17:34
ich beziehe mich jetzt...
Ich habe ja schon mehr von deinen Produktionen gehört....
steppenhund - 19. Feb, 16:40
hab herzlichen dank für...
hab herzlichen dank für die schöne rückmeldung - mich...
david ramirer - 24. Jan, 14:25
am handy konnte ich den...
am handy konnte ich den kommentar nicht sichern, aber...
la-mamma - 24. Jan, 13:40
vielen dank,
mich freut sehr, dass die sendung sie in erstaunen...
david ramirer - 19. Jan, 02:18
Meine Hochachtung an...
Meine Hochachtung an Sie, Herr Ramirer, für Ihre außergewöhnliche...
iGing - 18. Jan, 20:21
@Lo
danke für das kompliment, mich freut sehr, interessante...
david ramirer - 18. Jan, 14:55
@wvs Aber, werter Herr...
@wvs Aber, werter Herr wvs, das weiß ja sogar ich ---...
iGing - 17. Jan, 22:41
Toll!
Bei mir hat es geklappt. Wie schön, einmal eine unbekannte,...
Lo - 17. Jan, 20:12
hm, das kann viele gründe...
hm, das kann viele gründe haben. z.b. könnte das streamen...
david ramirer - 17. Jan, 14:56
Die Seite kann ich wohl...
Die Seite kann ich wohl aufrufen, die Sendung wird...
iGing - 17. Jan, 13:57
ich danke dir für die...
ich danke dir für die ausführliche rückmeldung, bei...
david ramirer - 16. Jan, 18:35

...diverses...



grand theft auto V
gtaV
26h 26m 51s / 40,81%
release date: 17. september 2013 (mein 43. geburtstag!)


100% am 24.11.2011
mc la logo

100%
rdrun

100%
rdr

100% am 3.4.2011 tbogt

100% am 26.7.2009
tlad

100% am 8.6.2008 gtaIV
rockstar games


100% am 30.10.2007
100%
grand theft auto
liberty city stories


- - - - - - -



raum für notizen:
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________
___________________________

bücher...


Thomas Ruggles Pynchon
Die Enden der Parabel

musikliste

filme

?

!

history

Online seit 6724 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Apr, 20:31

Meine Kommentare

ist die beobachtung durch...
ist die beobachtung durch den menschen kein einfluss?
WolfgangSchmid - 18. Feb, 13:59
anfang des jahres noch...
anfang des jahres noch einen biotango-workshop besucht,...
doktorp - 5. Nov, 19:36
Staubsauger
Staubsauger
Schwallhalla - 18. Okt, 11:22
lieber Lo - herzlichen...
lieber Lo - herzlichen dank für die wünsche; ich werd...
davidramirer - 23. Sep, 10:20
vielen dank für die wünsche! was...
vielen dank für die wünsche! was & wie viel &...
davidramirer - 21. Sep, 23:11

credits

impressum usw.

wer mir was abseits der kommentare mitteilen will, möge das bitte unter meiner e-mail-adresse gerne tun.

für mit diesem weblog verlinkte andere seiten - und dort vielleicht auftauchende ungehörige photos, anzügliche texte oder gottes- und staatslästerliche gedanken und andere pisse & scheisse - bin ich nicht verantwortlich zu machen. bitte tragen sie ihre sorgen wo anders hin, danke.












Lieber für etwas gehasst werden, das man ist, als für etwas geliebt werden, das man nicht ist.
André Gide


weiterscrollen bringt nichts mehr. das wars :-)

_y_o_r_v_b_g_
anne
baderegeln
bilder
bloggerei
bloggertreffen
Briefe
collagen
concerts
de-collagen
details
die freuden der juwelierskunst im 21. jahrhundert
die freuden der malerei im 21. jahrhundert
die freuden der mode
die freuden der musik im 21. jahrhundert
die freuden der werbung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren